Einzelzahnimplantat
Keramikimplantat
Aufbau Keramikimplantat

Titanimplantate haben sich seit Jahren bewährt und werden in vielen Situationen eingesetzt. Gleichzeitig sind Keramikimplantate zu einer verlässlichen Alternative geworden, können in vielen Fällen eingesetzt werden und erzielen hervorragende Ergebnisse.

Was spricht für Keramikimplantate?

In unseren Aufklärungsgesprächen stellen wir auch fest, dass Patientinnen und Patienten sich vermehrt für eine metallfreie Implantatversorgung interessieren. Mit den Patientinnen und Patienten besprechen wir offen, welches Implantat möglich oder sogar zu bevorzugen ist.

Keramikimplantate sind weichgewebefreundlich

Keramikimplantate gelten als sehr weichgewebefreundlich: Um Keramikimplantate entwickelt sich in der Regel ein sehr gesundes, entzündungsfreies Zahnfleisch. Dies ist positiv sowohl für den Gesamtorganismus als auch für die Langzeitprognose der Implantate. Die Biokompatibilität der Keramik führt zu einer natürlichen Blutzirkulation im Zahnfleisch und verminderter Entzündungsreaktion sowie Knochenresorption. Untersuchungen zeigen, dass die Durchblutung des Zahnfleisches um Keramik ähnlich ist, wie bei einem natürlichen Zahn. Bei Titan hingegen wird das anliegende Zahnfleisch signifikant um fast ein Fünftel (18%) weniger durchblutet als beim natürlichen Zahn. Zudem belegen Studien, dass die Bakterienanhaftung auf Keramik geringer ist als die auf Titan. Dies begünstigt die Mundhygiene und unterstützt die Patientin/den Patienten dabei, Entzündungen des Zahnfleisches vorzubeugen.

Ausserdem ist Keramik als Material für den menschlichen Körper besonders gut verträglich und kann daher auch insbesondere bei Vorerkrankungen und Allergien eine gute Behandlungsmöglichkeit sein.

Keramikimplantate sind metallfrei & korrosionsfest

Zahnimplantate Zeramex bieten Ihnen Sicherheit. Zirkondioxidkeramik ist biokompatibel und korrosionsfest, d.h. sie wird vom Organismus nicht abgebaut. Auch im Kontakt mit bestimmten Mundbakterien und anderen dentalen Werkstoffen werden die Kera- mikimplantate nicht angegriffen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung des umliegenden Zahnfleisches.

Keramikimplantate sind ästhetisch

Neben dem gesundheitlichen ist auch der ästhetische Aspekt ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Implantats. Die Keramikimplantate überzeugen als künstliche Zahnwurzel in Ästhetik und Funktion. Die weisse Farbe von Zirkondioxid ist dem grauen Titan optisch überlegen, da beim Zahnersatz weder ein grauer Rand auftritt, noch ein dunkler Implantatkern durchschimmert.

Minimierte Risiken

Mit Keramikimplantaten reduzieren Sie zwei von mehreren Risikofaktoren, die langfristig zu Entzündungen um das Implantat führen können. Zum einen ist es die metallische Korrosion, die bei Keramikimplantaten ausgeschlossen ist. Zum anderen reduziert man das Plaque-Risiko: Keramikimplantate haben eine geringere Plaque-Affinität.

Haben Sie Fragen zum Thema Keramikimplantat?

Wir geben gerne Auskunft: 031 992 03 33 oder info@zentrum-implantologie.ch