zurück
Prof. em. Dr. med. dent. Daniel Buser

Prof. Buser war von 2000–2019 Professor und Direktor der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie an den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern, welche er mit seinem Team in 20 Jahren zu einer Klinik mit hoher internationaler Reputation aufbaute. Buser verbrachte Sabbaticals an der Harvard University, am Baylor College of Dentistry in Dallas und an der University of Melbourne. Er war Präsident mehrerer Fachgesellschaften, unter anderem der EAO, der SGI, der SSOS und des ITI, der weltweit grössten Fachgesellschaft in der Implantologie. Seine Forschungsgebiete sind im Bereich der Oberflächentechnologie von Zahnimplantaten, den Augmentationstechniken und der Langzeitstabilität von Implantaten. Buser ist mit seinem Team Autor und Ko-Autor von mehr als 400 Publikationen und Buchkapiteln. Er erhielt zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen, unter anderem eine Honorarprofessur durch die University of Buenos Aires, dem Brånemark Osseointegration Award in den USA, dem Ehrensenator durch die University of Szeged in Ungarn, dem Schweitzer Research Award, der ITI Honorary Fellowship und dem Escow Implant Dentistry Award der New York University.
 

Das neueste Projekt ist die «Buser & Sculean Academy for Periodontolgy and Implant Dentistry». Mit dieser Academy werden die beiden erfahrenen Chirurgen ihr Wissen unzähligen jungen Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland mit Hilfe von hybriden Fortbildungskursen mit Live- und On-demand Stream verfügbar machen, im Sinne eines internationalen Knowledge Sharing zum Wohle der Patientinnen und Patienten.
 

Neben der Zahnmedizin engagiert er sich in Bern als VR-Präsident auch bei der Kursaal Bern AG und bei der sitem-insel AG und als Stiftungspräsident der Stiftung Jugendförderung Sport for Kids, welche 2018 in Gümligen die topmoderne Mobiliar Arena eröffnet hat. Zudem engagiert er sich als Präsident beim «Sitem StartUp Club», der im Bereich des «Insel Campus Bern» in enger Kooperation mit dem «Impact Hub Bern» den «Sitem MedTech Hub» für Startup’s etablieren wird.

Haben Sie Fragen?

Wir geben gerne Auskunft: 031 992 03 33 oder info@zentrum-implantologie.ch